Die-Datumsgrenze

Archiv: http://blogigo.de/koerberbox

WEBLOG VON KOERBERBOX
02.01.2005 um 10:57 Uhr
Die Datumsgrenze – Was man weis, was man wissen sollte ?
von: koerberbox
Wo liegt die Datumsgrenze ?

Die Datumsgrenze wurde 1845 vereinbart. Diese Linie folgt in etwa dem 180. Längengrad. der Grund war, dass dort kaum bewohntes Land berührt wird.

Damit Inselstaaten nicht kalendarisch geteilt werden, schlägt sie in der Südsee aber einige Hacken.

Länder westlich der Datumsgrenze sind die Marschall-Inseln, Kiribati, Garoline, Tonga, Fidschi, Neuseeland.
Länder östlich sind Hawaii, Samoa, Cook-Inseln, Niue.
Beispiel: Wenn östlich der Datumsgrenze die Sonne untergeht ist dort Sonntag. Westlich ist bereits Montag.

Mehr zu diesem Thema >>>

This entry was posted in 2005, Archiv. Bookmark the permalink.